Fahrradhelm für Kinder

Verkehrstipp für Kinder: Mit diesem Verkehrstipp lernt Ihr Kind, wie ein Fahrradhelm richtig zu tragen ist. Nur so ist es mit dem Fahrrad sicher unterwegs.
Verkehrserziehung für Kinder: Fahrradhelm für Kinder

Wie wichtig ist ein Helm für Radfahrer?

Ohne Helm auf ein Fahrrad zu steigen, ist gefährlich. In Österreich ist es sogar verboten! Bei einem Sturz schützt der Helm den Kopf des Radfahrers. Deshalb tragen auch alle Radprofis einen Helm. Es gibt schicke Modelle in vielen Farben.

Wichtiger als das Aussehen ist aber: Der Helm muss genau passen. Ein Kinnriemen sorgt für Halt. Auffällige Farben und Reflektoren machen Kinder und Erwachsene für Autofahrer sichtbar. Achten Sie beim Aufsetzen darauf, dass der Helm gerade sitzt und nicht in die Stirn oder in den Nacken rutscht.

Verkehrsquiz für Kinder

Worauf sollten Sie beim Helm Ihres Kindes achten?

1. Dass er genau passt und Reflektoren hat.
  2. Dass er cool aussieht.
  3. Dass er auf dem Kopf hin- und herwackelt.

Wie setzt Ihr Kind den Fahrradhelm richtig auf?

1. Radfahrer schieben den Helm ihn in den Nacken und lassen den Kinnriemen offen.
  2. Radfahrer ziehen ihn in die Stirn und stellen den Kinnriemen so fest, dass er fast die Luft abschnürt.
  3. Das Kind setzt den Helm gerade auf den Kopf und schließt den Kinnriemen so, dass er fest aber angenehm sitzt.

Die Auflösung finden Sie auf der nächsten Seite. Übrigens: In der Kinderzeitschrift Benni erscheint Monat für Monat ein neuer Verkehrstipp für Kinder!

Seite 1 von 2  weiter »

Pausenbrote für Kinder: Apfel-Bagel

Gesunde Rezepte für leckere Pausenbrote! Geben Sie Ihrem Kind ein belegten Bagel oder ein belegtes Brötchen mit Apfel mit in die Schule als gesunde Zw ...